Chronik

1910  


1919 


1920-1930


1933-1935

 


1935/ 36


1939 


1947 


1948 



1950 

 

1956 


1960 


1970 


1971 


1975 




1976 


1977 


1981 


1982 


1983



1984 


1989 


1990 


1991 


1993 


1995

 


1997 


1998 


2000 


2001 



2002 



2007 



2008/ 09



2009 



2009/ 10


2012 





2013  






2014 







2015 










2016 





    2017     







2018 

 





2019 








2019/ 20




2020


 





2020/21




2021





2022








2023
















2024
















2025












2026






Gründung eines 7er- Rates innerhalb des Gesangvereins Edelweiss unter dem Vorsitz von Max Rotter


Der 7er- Rat wird zum 11er- Rat, Oskar Klingler wird Präsident


Die Damen- und Fremdensitzungen des Elferrat Edelweiss Daxlanden wird fester Bestandteil der Daxlander Fastnacht


Infolge des Dritten Reichs, keine Ereignisse auf dem Gebiet des Humors! Der Arbeitergesangverein und der 11-er Rat Edelweiss werden verboten


25-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Damen- und Fremdensitzung


Oskar Klingler wird zum Ehrenpräsidenten ernannt, Theodor Kunz wird Präsident des 11er- Rates


Ging es wieder los! Es durfte wieder Fastnacht gefeiert werden und der 11er- Rat Edelweiß heißt wieder "Edelweiss"


Konnte nach einer erfolgreichen Kampagne im Gasthaus "Zum Schwarzen Adler" wieder eine Abschlusssitzung stattfinden


Gründung der SV “Die Holzbiere“ Knielingen unter der Patenschaft des 11er- Rat Edelweiss 


Die Narrenzunft Oberachern und der 11er- Rat Edelweiss starten eine erfolgreiche gegenseitige Patenschaft


50 Jahre 11er- Rat Edelweiss Daxlanden


Feierte der 11er- Rat Edelweiss Daxlanden sein 60-jähriges Bestehen


Gründung einer Kindergarde (die heutige "Edelweiss-Garde") unter der Leitung von Frau Wiesler


Theodor Kunz wird für 35-jährige Präsidentschaft geehrt und zum Ehrenpräsidenten ernannt, Max Müller wird zum Präsidenten und Rudi Renz zum Sitzungspräsident ernannt, Bärbel Geppert übernimmt die Leitung unserer Garde und gründet unser legendäres Männerballett


Übernimmt Rudi Renz das Amt des 1. Präsidenten


Der Elferrat wird Mitglied bei der Badisch-Pfälzischen Vereinigung und im Bund Deutscher Karneval


Erste Damen- und Fremdensitzung in der Rheinstrandhalle, Tina Hänseroth und Hans-Peter Füg werden Jugendtanzpaar


Unser Seniorentanzmariechen Beate Keil wird Badische Vizemeisterin, Tina Hänseroth startet als Tanzmariechen


Günter Dohm übernimmt das Amt des Sitzungspräsidenten, Tina Hänseroth wird als Jugendtanzmariechen Badische Meisterin und Beate Keil wird bei den Senioren Badische Vizemeisterin


Jugendtanzmariechen Tina Hänseroth wird Badische Vizemeisterin


Rudi Renz wird Ehrenpräsident, Günter Dohm wird Präsident


Gründung der "Edelweiss Zwerge"


Rudi Rastetter wird Vizepräsident


Stefanie Grimm wird Tanzmariechen


Nach kurzer Auszeit meldet sich das Männerballett erfolgreich zurück, Karl Wittmann wird Präsident, Sitzungspräsident wird Günter Dohm


Die Gaudi Gang wird gegründet und Arno Hänseroth wird zum Ehrenelferrat ernannt


Der 11er-Rat Edelweiss Daxlanden feiert sein 88-jähriges Jubiläum


Verstirbt unser Ehrenpräsident Rudi Renz


Vizepräsident Rudi Rastetter übernimmt kommissarisch das Amt des 1.Vorstandes bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Michael Kullick wird Vizepräsident.


In der Jahreshauptversammlung wird Günter Dohm als 1.Vorstand gewählt, er fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident


Erster Auftritt von "Blondie & Co" (Natascha Vetter und Carolin Geißler) in der Bütt.

Teilnahme am Hafenfest mit einem Flammkuchenstand.


Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert 9 x 11 Jahre


Gründung der "Edelweiss Käfer". 

Ksenia Horvat wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch ihren erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönigin.


Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert sein 100-jähriges Bestehen.


Präsident Günter Dohm und Vizepräsident Rudi Rastetter legen in der Jahreshauptversammlung ihre Ämter nieder, um den Verein in jüngere Hände zu geben. Marcus Kullick wird zum Präsidenten und Rene Baamann zum Vizepräsidenten gewählt. Günter Dohm fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident.

Nandi Bodin wird Jugendtanzmariechen


Rudi Rastetter wird zum Ehrenelferrat und Günter Dohm zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

Die FunMakers werden unter der Leitung von Simone Heckenbach gegründet.

Die Tanzgruppen reisten wieder nach Brandmatt zum Trainingslager

Edgar Langner wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch seinen erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönig.


Der EED veranstaltet im neu erbauten Seniorenzentrum „St.Valentin“ für   die Bewohner und Mitarbeiter des Zentrums, die erste närrische Seniorenfastnacht, welche fester Bestandteil der EED-Fastnacht werden soll.

Marcus Kullick wird der Goldene Löwe in Speyer verliehen.

Viola Döbke tritt in die Fußstapfen von Edgar Langner und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchenstand.


Ehrenelferrat Rudi Rastetter wird am Ordensball für 55 Jahre Aktivität im EED mit dem „BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten“ ausgezeichnet.

Die „Edelweiss-Garde“ feiert ihr 44-jähriges Bestehen

Der EED veranstaltet im Seniorenzentrum „St.Valentin“ die 2. närrische Seniorenfastnacht für die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses.

Die „Damen- und Fremdensitzung“ wird unter neuem Format zur „großen Prunksitzung“.

Teilnahme am Vereinsschiessen des SSV Daxlanden, sowie am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand.

Der EED gewinnt mit seiner Herrenmannschaft das 9.te Steinbockturnier der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden.


Der EED und die Narrenzunft Oberachern feiern ihre 60-jährige Vereinspatenschaft. Gemeinsame Teilnahme am Umzug in Achern und in Daxlanden (dem voraussichtlich letzten Umzug in Daxlanden). In Brandmatt trainieren die Gruppen wieder fleißig während des Trainingslagers.

Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden


Maren Baamann tritt in die Fußstapfen von Viola Döbke und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

In Brandmatt findet wieder das EED Trainingslager statt.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand. Erstmals auch ein Stand mit Kaffee und Kuchen.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Dierbach.


Marcus Kullick wird für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft der BDK Verdienstorden in Silber verliehen.

Rene Baamann und Helmut Klopstein werden in Speyer mit dem goldenen Löwen für ihre 22-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt

Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen.


Maren Baamann wird in Speyer der goldene Löwe verliehen

Günter Dohm wird für seine 44-jährige Mitgliedschaft und Rudi Rastätter für seine 60-jährige Mitgliedschaft vom Verein geehrt. 

Das Männerballett feiert sein 44- jähriges Bestehen.

Die Kindertanzgruppe „Littlefoots“ wird gegründet.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe und am 10.ten Steinbockturnier der FFW Daxlanden.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen


Der EED feiert sein 10x11 jähriges Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Lenz.

Zusammen mit anderen Vertretern der Karlsruher Fastnacht und dem FKF konnte eine Abordnung des EED die Fastnacht in der Kulturhauptstadt Rijeka feiern und beim dortigen Umzug durch die Hafenstadt teilnehmen.


Die Covid-19 Pandemie hält kurz nach Ende der erfolgreichen Jubiläumskampagne "10x11 Jahre EED" die Welt in Atem und sämtliche Vereinsaktivitäten mussten gestoppt werden. Der Trainingsbetrieb und sämtliche Vereinstreffen durften nicht mehr stattfinden. Es folgten Absagen der Jahreshauptversammlung, des Hafenfestes und des Strassenfestes. Das Vereinsleben fand online vor dem PC statt. Für Fastnachter eine ganz neue Welt.

Im Oktober dann die traurige Gewissheit: Der EED musste pandemiebedingt alle geplanten Veranstaltungen zum 111-jährigen Vereinsbestehen für die Kampagne 20/21 absagen.


Die Covid-19 Pandemie hält weiter an. Der FKF wirbt mit "#mirkennenetnixmache" und so zeigt sich der EED in seiner Jubiläumskampagne zum 111. Geburtstag bei vielen verschiedenen Aktionen verstärkt in den sozialen Medien welche sehr gut angenommen wurden.


Langsam konnte nach dem Winter der Trainingsbetrieb wieder als Präsenz aufgenommen werden und einige Besprechungen im kleineren Rahmen waren wieder möglich. Man startete mit der Planung der Veranstaltungen um das 111-jährige Vereinsbestehen in der kommenden Kampagne nachzuholen. Erneut wurde das Hafenfest und das Daxlander Strassenfest pandemiebedingt abgesagt.


Im Frühjahr 2022 kehrte so langsam wieder Normalität ein. Der Trainingsbetrieb startete wieder ohne Beschränkungen. Zusammen mit dem Musikverein und den Daxlander Kohlebucklern sorgte der EED beim Maibaumstellen und den Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Bürgerverein Daxlanden auf dem Schlaucherplatz drei Tage lang für das leibliche Wohl der Daxlander Bevölkerung. Das Hafenfest und Strassenfest Daxlanden konnte ebenfalls wieder erfolgreich durchgeführt werden. Mit einem Mitgliederfest belohnte man sich für die geleistete Arbeit. Am 11.11. startete der EED wieder hoffnungsvoll in eine Fastnachtskampagne. Die Adventszeit wurde wieder gemeinsam bei einer Feier in St.Joseph gefeiert.


Am 07. Januar stellten die Daxlander Vereine gemeinsam wieder einen Narrenbaum auf dem Schlaucherplatz. Der EED war auch hier mit einem Stand vertreten. Am lang ersehnten Ordensball am 14.01. in der voll besetzten Schiesshalle des SSV Daxlanden feierte der EED sein pandemiebedingt verpasstes Jubiläum nach. Auftritte bei unseren Freunden in Oberachern, sowie bei befreundeten Vereinen, rundeten unser närrisches Programm ab. Die erste Prunksitzung des EED nach Corona fand am 11.02. in der Rheinstrandhalle statt. Vor knapp 500 Zuschauern feierte die Edelweiss-Familie ein närrisches Comeback. Leider auch mit einem traurigen Auge. Günter Dohm stand an diesem Abend zum vorletzten Mal in der Bütt. Nach über 44 Jahren aktiver Büttenredner schickte er die Kultfigur „De`Daxländer“ in den wohlverdienten Ruhestand. Mit minutenlangen Standing Ovations wurde ihm für diese Leistung vom Publikum gedankt.

Nach den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe beendete der EED bei seinem traditionellen, kostenloses Heringsessen, welches bereits zum 25. Male stattfand, eine erfolgreiche Kampagne.
Durch den Erfolg aus dem Vorjahr waren sich der MVD, EED und Kohlebuckler einig: Wir machen wieder ein Schlaucherplatzfest mit Maibaumstellen. Erfolgreich war es auch in diesem Jahr, man ist sich einig: Es wird zur Tradition werden.

Es folgten Teilnahmen am Hafenfest, am Vereinsschiessen des SSV Daxlanden und nach dem Grillfest im Sommer fand der Ausflug zum Weinfest und die Weihnachtsfeier wieder statt.


Am 05.01.2024 wurde im Haus der badisch-pfälzischen Fastnacht Michael Kullick mit dem goldenen Löwen mit Brillanten, der höchsten Auszeichnung der Vereinigung, für seine 44-jährige Aktivität in einem würdigen Rahmen verliehen. 

Am 13.01.2024 fand in der vollbesetzten Schießhalle des SSV Daxlanden unser Ordensball statt. Michael Kullick wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenelferrat ernannt.

Im Seniorenzentrum St.Valentin feierten wir 11 Jahre  närrischer Seniorennachmittag.

Nach einer erfolgreichen Prunksitzung am 03.02.2024 in der Rheinstrandhalle zogen wir an den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe durch die Straßen und am Aschermittwoch ließen wir bei unserem kostenlosen, traditionellen Heringsessen mit vielen Freunden und Mitgliedern eine wunderbare Kampagne ausklingen. Nachdem der EED wieder gemeinsam mit dem MVD, BVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatz veranstalteten und am Hafen-Kultur-Fest sowie am Strassenfest Daxlanden teilnahm, belohnte man sich mit vereinsinternen Veranstaltungen. Nebst dem alljährlichen Mitgliederfest wurden Ausflüge am 1.Mai, Vatertag und zum Weinfest Dierbach organisiert. Im Oktober ging es wieder mit den Tanzgruppen in das Trainingslager nach Bühlertal und am 11.11. startete man gemeinsam mit den FKF-Mitgliedsvereinen und vielen Gästen auf dem Karlsruher Marktplatz in die närrische Jahreszeit. Bei der Weihnachtsfeier am 08.12.2024 ließ man das Jahr 2024 besinnlich ausklingen.


Der EED startet am 11.01.2025 mit seinem Ordensball in die laufende Kampagne welche unter dem Motto "50 Jahre Edelweiss-Männerballett" stand. Rudi Rastetter wurde, auch im Namen des Oberbürgermeister KA, Dr.Frank Mentrup, für seine 66-jährige Aktivität und Ehrenamt im EED geehrt. Helmut Klopstein, Timo Rastätter und Renè Baamann wurden für ihre Verdienste am Verein mit dem silbernen Verdienstorden des BDK ausgezeichnet. Ebenfalls für ihre langjährige Treue und Unterstützung des Vereins wurden Lydia Klein mit der silbernen und Rosemarie Kullick mit der goldenen Ehrennadel der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine geehrt. Nach der erfolgreichen Seniorenfastnacht und der Prunksitzung endete die Kampagne mit tollen Umzügen und dem Heringsessen.

Rund um den 1.Mai gestaltete der EED gemeinsam mit dem BV, MVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatzfest und am Hafen-Kultur-Fest im Juni war der EED wieder mit seinem traditionellen Flammkuchen vertreten.

In der zweiten Jahreshälfte kam man beim Mitgliederfest, Weinausflug und dem Trainingslager wieder zusammen bevor am 11.11. es erneut in die 5.te Jahreszeit ging und man das Jahr bei der Weihnachtsfeier ausklingen ließ.


Ein Jahr der Jubiläen. der EED feierte "5x11 Jahre Gardetanz" und mit der Narrenzunft Oberachern feierten wir gemeinsam 70 jährige Patenschaft. Bei unserem Ordensball am 11.01.2026 wurde Michael Kullick mit dem "Verdienstorden in Gold" des BDK ausgezeichnet. Ein absoluter Höhepunkt war die Auszeichnung für unseren Ehrenrat Rudi Ratstetter.. Für 67 Jahre aktives Wirken im EED erhielt unser Rudi die höchste Auszeichnung des BDK den „Goldenen Stern mit Brillanten“. Diese hohe Ehrung wurde bisher bundesweit erst 16-mal vergeben und im Bezirk Mittelbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine ist Rudi der erste und bisher einzige Träger dieser besonderen und höchsten Auszeichnung. Die Seniorenfastnacht in St.Valentin und die große Prunksitzung in der Rheinstrandhalle waren auch in 026 sehr gut besucht und ein toller Erfolg. Nach den Umzügen verabschiedeten wir uns mit unserem traditionellen und kostenlosen Heringsessen wieder von der Kampagne.

Am 30.04. stellten wir gemeinsam mit den Kohlebuckler, dem MVD und dem BV den Maibaum auf dem Schlaucherplatz, auf welches wieder das gemeinsame Schlaucherplatzfest folgte.