Chronik

1910

Gründung eines 7er- Rates innerhalb des Gesangvereins Edelweiss unter dem Vorsitz von Max Rotter


1919 

Der 7er- Rat wird zum 11er- Rat, Oskar Klingler wird Präsident


1920- 1930   

Die Damen- und Fremdensitzungen des Elferrat Edelweiss Daxlanden wird fester Bestandteil der Daxlander Fastnacht


1933- 1935   

Infolge des Dritten Reichs, keine Ereignisse auf dem Gebiet des Humors! Der Arbeitergesangverein und der 11-er Rat Edelweiss werden verboten


1935/ 36   

25-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Damen- und Fremdensitzung


1939   

Oskar Klingler wird zum Ehrenpräsidenten ernannt, Theodor Kunz wird Präsident des 11er- Rates


1947

ging es wieder los! Es durfte wieder Fastnacht gefeiert werden und der 11er- Rat Edelweiß heißt wieder "Edelweiss"


1948

konnte nach einer erfolgreichen Kampagne im Gasthaus "Zum Schwarzen Adler" wieder eine Abschlusssitzung stattfinden


1950

Gründung der SV “Die Holzbiere“ Knielingen unter der Patenschaft des 11er- Rat Edelweiss 


1956

Die Narrenzunft Oberachern und der 11er- Rat Edelweiss starten eine erfolgreiche gegenseitige Patenschaft


1960

50 Jahre 11er- Rat Edelweiss Daxlanden


1970

feierte der 11er- Rat Edelweiss Daxlanden sein 60-jähriges Bestehen


1971

Gründung einer Kindergarde (die heutige "Edelweiss-Garde") unter der Leitung von Frau Wiesler


1975

Theodor Kunz wird für 35-jährige Präsidentschaft geehrt und zum Ehrenpräsidenten ernannt, Max Müller wird zum Präsidenten und Rudi Renz zum Sitzungspräsident ernannt, Bärbel Geppert übernimmt die Leitung unserer Garde und gründet unser legendäres Männerballett.


1976

übernimmt Rudi Renz das Amt des 1. Präsidenten


1977

der Elferrat wird Mitglied bei der Badisch-Pfälzischen Vereinigung und im Bund Deutscher Karneval


1981

erste Damen- und Fremdensitzung in der Rheinstrandhalle, Tina Hänseroth und Hans-Peter Füg werden Jugendtanzpaar


1982

unser Seniorentanzmariechen Beate Keil wird Badische Vizemeisterin, Tina Hänseroth startet als Tanzmariechen


1983

Günter Dohm übernimmt das Amt des Sitzungspräsidenten, Tina Hänseroth wird als Jugendtanzmariechen Badische Meisterin und Beate Keil wird bei den Senioren Badische Vizemeisterin


1984

Jugendtanzmariechen Tina Hänseroth wird Badische Vizemeisterin


1989

Rudi Renz wird Ehrenpräsident, Günter Dohm wird Präsident


1990

Gründung der "Edelweiss Zwerge"


1991

Rudi Rastetter wird Vizepräsident


1993

Stefanie Grimm wird Tanzmariechen


1995

nach kurzer Auszeit meldet sich das Männerballett erfolgreich zurück, Karl Wittmann wird Präsident, Sitzungspräsident wird Günter Dohm


1997

die Gaudi Gang wird gegründet und Arno Hänseroth wird zum Ehrenelferrat ernannt


1998

Der 11er-Rat Edelweiss Daxlanden feiert sein 88-jähriges Jubiläum


2000

verstirbt unser Ehrenpräsident Rudi Renz


2001

Vizepräsident Rudi Rastetter übernimmt kommissarisch das Amt des 1.Vorstandes bis zur nächsten Jahreshauptversammlung


2002

in der Jahreshauptversammlung wird Günter Dohm als 1.Vorstand gewählt, er fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident


2007

erster Auftritt von "Blondie & Co" (Natascha Vetter und Carolin Geißler) in der Bütt.

Teilnahme am Hafenfest mit einem Flammkuchenstand.


2008/ 09

Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert 9 x 11 Jahre


2009

Gründung der "Edelweiss Käfer". 

Ksenia Horvat wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch ihren erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönigin.


2009/ 10

Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert sein 100-jähriges Bestehen.


2012

Präsident Günter Dohm und Vizepräsident Rudi Rastetter legen in der Jahreshauptversammlung ihre Ämter nieder, um den Verein in jüngere Hände zu geben. Marcus Kullick wird zum Präsidenten und Rene Baamann zum Vizepräsidenten gewählt. Günter Dohm fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident.

Nandi Bodin wird Jugendtanzmariechen


2013

Rudi Rastetter wird zum Ehrenelferrat und Günter Dohm zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

Die FunMakers werden unter der Leitung von Simone Heckenbach gegründet.

Die Tanzgruppen reisten wieder nach Brandmatt zum Trainingslager

Edgar Langner wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch seinen erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönig.


2014

Der EED veranstaltet im neu erbauten Seniorenzentrum „St.Valentin“ für   die Bewohner und Mitarbeiter des Zentrums, die erste närrische Seniorenfastnacht, welche fester Bestandteil der EED-Fastnacht werden soll.

Marcus Kullick wird der Goldene Löwe in Speyer verliehen.

Viola Döbke tritt in die Fußstapfen von Edgar Langner und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchenstand.


2015

Ehrenelferrat Rudi Rastetter wird am Ordensball für 55 Jahre Aktivität im EED mit dem „BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten“ ausgezeichnet.

Die „Edelweiss-Garde“ feiert ihr 44-jähriges Bestehen

Der EED veranstaltet im Seniorenzentrum „St.Valentin“ die 2. närrische Seniorenfastnacht für die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses.

Die „Damen- und Fremdensitzung“ wird unter neuem Format zur „großen Prunksitzung“.

Teilnahme am Vereinsschiessen des SSV Daxlanden, sowie am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand.

Der EED gewinnt mit seiner Herrenmannschaft das 9.te Steinbockturnier der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden.


2016

Der EED und die Narrenzunft Oberachern feiern ihre 60-jährige Vereinspatenschaft. Gemeinsame Teilnahme am Umzug in Achern und in Daxlanden (dem voraussichtlich letzten Umzug in Daxlanden). In Brandmatt trainieren die Gruppen wieder fleißig während des Trainingslagers.

Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden


2017

Maren Baamann tritt in die Fußstapfen von Viola Döbke und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

In Brandmatt findet wieder das EED Trainingslager statt.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand. Erstmals auch ein Stand mit Kaffee und Kuchen.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Dierbach.


2018

Marcus Kullick wird für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft der BDK Verdienstorden in Silber verliehen.

Rene Baamann und Helmut Klopstein werden in Speyer mit dem goldenen Löwen für ihre 22-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt

Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen.


2019

Maren Baamann wird in Speyer der goldene Löwe verliehen

Günter Dohm wird für seine 44-jährige Mitgliedschaft und Rudi Rastätter für seine 60-jährige Mitgliedschaft vom Verein geehrt. 

Das Männerballett feiert sein 44- jähriges Bestehen.

Die Kindertanzgruppe „Littlefoots“ wird gegründet.

Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe und am 10.ten Steinbockturnier der FFW Daxlanden.

Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen


2019/ 20

Der EED feiert sein 10x11 jähriges Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Lenz.

Zusammen mit anderen Vertreter der Karlsruher Fastnacht und dem FKF konnte eine Abordnung des EED die Fastnacht in der Kulturhauptstadt Rijeka feiern und beim dortigen Umzug durch die Hafenstadt teilnehmen.


2020

Die Covid-19 Pandemie hält kurz nach Ende der erfolgreichen Jubiläumskampagne "10x11 Jahre EED" die Welt in Atem und sämtliche Vereinsaktivitäten mussten gestoppt werden. Der Trainingsbetrieb und sämtliche Vereinstreffen durften nicht mehr statt finden. Es folgten Absagen der Jahreshauptversammlung, des Hafenfestes und des Strassenfestes. Das Vereinsleben fand online vor dem PC statt. Für Fastnachter eine ganz neue Welt.

Im Oktober dann die traurige Gewissheit: Der EED musste pandemiebedingt alle geplanten Veranstaltungen zum 111-jährigen Vereinsbestehen für die Kampagne 20/21 absagen.


2020/ 21

Die Covid-19 Pandemie hält weiter an. Der FKF wirbt mit "#mirkennenetnixmache" und so zeigt sich der EED in seiner Jubiläumskampagne zum 111. Geburtstag bei vielen verschiedenen Aktionen verstärkt in den sozialen Medien welche sehr gut angenommen wurden.


2021

Langsam konnte nach dem Winter der Trainingsbetrieb wieder als Präsenz aufgenommen werden und einige Besprechungen im kleineren Rahmen waren wieder möglich. Man startete mit der Planung der Veranstaltungen um das 111 jährige Vereinsbestehen in der kommenden Kampagne nachzuholen. Erneut wurde das Hafenfest und das Daxlander Straßenfest pandemiebedingt abgesagt.


2022

Im Frühjahr 2022 kehrte so langsam wieder Normalität ein. Der Trainingsbetrieb startete wieder ohne Beschränkungen. Zusammen mit dem Musikverein und den Daxlander Kohlebucklern sorgte der EED beim Maibaumstellen und den Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Bürgerverein Daxlanden auf dem Schlaucherplatz drei Tage lang für das leibliche Wohl der Daxlander Bevölkerung. Das Hafenfest und Strassenfest Daxlanden konnte ebenfalls wieder erfolgreich durchgeführt werden. Mit einem Mitgliederfest belohnte man sich für die geleistete Arbeit. Am 11.11. startete der EED wieder hoffnungsvoll in eine Fastnachtskampagne. Die Adventszeit wurde wieder gemeinsam bei einer Feier in St.Joseph gefeiert. 


2023

Am 07. Januar stellten die Daxlander Vereine gemeinsam wieder einen Narrenbaum auf dem Schlaucherplatz. Der EED war auch hier mit einem Stand vertreten. In der Stadthalle zu Speyer wurde Katja Kullick am 08.01.2023 mit dem Goldenen Löwen für ihre Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Am lang ersehnten Ordensball am 14.01. in der voll besetzten Schiesshalle des SSV Daxlanden feierte der EED sein pandemiebedingt verpasstes Jubiläum nach. Auftritte bei unseren Freunden in Oberachern, sowie bei befreundeten Vereinen, rundeten unser närrisches Programm ab. Die erste Prunksitzung des EED nach Corona fand am 11.02. in der Rheinstrandhalle statt. Vor knapp 500 Zuschauern feierte die Edelweiss-Familie ein närrisches Comeback. Leider auch mit einem traurigen Auge. Günter Dohm stand an diesem Abend zum vorletzten Mal in der Bütt. Nach über 44 Jahren aktiver Büttenredner schickte er die Kultfigur „De`Daxländer“ in den wohlverdienten Ruhestand.

Nach den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe beendete der EED bei seinem traditionellen, kostenloses Heringsessen, welches bereits zum 25. Male stattfand, eine erfolgreiche Kampagne.

Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr waren sich der MVD, EED und Kohlebuckler einig: Wir machen wieder ein Schlaucherplatzfest mit Maibaumstellen. Erfolgreich war es auch in diesem Jahr, man ist sich einig: Es wird zur Tradition werden.

Die Tanzgruppen reisten wieder in ein Trainingslager. Zum ersten Mal gastierte man im Haus Sonneck in Bühl.

Es folgten Teilnahmen am Hafenfest, am Vereinsschiessen des SSV D axlanden und nach dem Grillfest im Sommer fand der Ausflug zum Weinfest und die Weihnachtsfeier wieder statt.


2024

Am 05.01.2024 wurde im Haus der badisch-pfälzischen Fastnacht Michael Kullick mit dem goldenen Löwen mit Brillanten, der höchsten Auszeichnung der Vereinigung, für seine 44-jährige Aktivität in einem würdigen Rahmen verliehen. 

Am 13.01.2024 fand in der vollbesetzten Schießhalle des SSV Daxlanden unser Ordensball statt. Michael Kullick wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenelferrat ernannt.

Im Seniorenzentrum St.Valentin feierten wir 11 Jahre  närrischer Seniorennachmittag.

Nach einer erfolgreichen Prunksitzung am 03.02.2024 in der Rheinstrandhalle zogen wir an den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe durch die Straßen und am Aschermittwoch ließen wir bei unserem kostenlosen, traditionellen Heringsessen mit vielen Freunden und Mitgliedern eine wunderbare Kampagne ausklingen. Nachdem der EED wieder gemeinsam mit dem MVD, BVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatz veranstalteten und am Hafen-Kultur-Fest sowie am Strassenfest Daxlanden teilnahm, belohnte man sich mit vereinsinternen Veranstaltungen. Nebst dem alljährlichen Mitgliederfest wurden Ausflüge am 1.Mai, Vatertag und zum Weinfest Dierbach organisiert. Im Oktober ging es wieder mit den Tanzgruppen in das Trainingslager nach Bühlertal und am 11.11. startete man gemeinsam mit den FKF-Mitgliedsvereinen und vielen Gästen auf dem Karlsruher Marktplatz in die närrische Jahreszeit. Bei der Weihnachtsfeier am 08.12.2024 ließ man das Jahr 2024 besinnlich ausklingen.


2025

Der EED startet am 11.01.2025 mit seinem Ordensball in die laufende Kampagne welche unter dem Motto "50 Jahre Edelweiss-Männerballett" stand. Rudi Rastetter wurde, auch im Namen des Oberbürgermeister KA, Dr.Frank Mentrup, für seine 66-jährige Aktivität und Ehrenamt im EED geehrt. Helmut Klopstein, Timo Rastätter und Renè Baamann wurden für ihre Verdienste am Verein mit dem silbernen Verdienstorden des BDK ausgezeichnet. Ebenfalls für ihre langjährige Treue und Unterstützung des Vereins wurden Lydia Klein mit der silbernen und Rosemarie Kullick mit der goldenen Ehrennadel der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine geehrt. Nach der erfolgreichen Seniorenfastnacht und der Prunksitzung endete die Kampagne mit tollen Umzügen und dem Heringsessen.

Rund um den 1.Mai gestaltete der EED gemeinsam mit dem BV, MVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatzfest und am Hafen-Kultur-Fest im Juni war der EED wieder mit seinem traditionellen Flammkuchen vertreten.

In der zweiten Jahreshälfte kam man beim Mitgliederfest, Weinausflug und dem Trainingslager wieder zusammen bevor am 11.11. es erneut in die 5.te Jahreszeit ging und man das Jahr bei der Weihnachtsfeier ausklingen ließ.


2026

- ein Jahr der Jubiläen. der EED feierte "5x11 Jahre Gardetanz" und mit der Narrenzunft Oberachern feierten wir gemeinsam 70 jährige Patenschaft. Bei unserem Ordensball am 10.01.2026 wurde Michael Kullick mit dem "Verdienstorden in Gold" des BDK ausgezeichnet. Ein absoluter Höhepunkt war die Auszeichnung für unseren Ehrenrat Rudi Ratstetter.. Für 67 Jahre aktives Wirken im EED erhielt unser Rudi die höchste Auszeichnung des BDK den „Goldenen Stern mit Brillanten“. Diese hohe Ehrung wurde bisher bundesweit erst 16-mal vergeben und im Bezirk Mittelbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine ist Rudi der erste und bisher einzige Träger dieser besonderen und höchsten Auszeichnung. Die Seniorenfastnacht in St.Valentin und die große Prunksitzung in der Rheinstrandhalle waren auch in 026 sehr gut besucht und ein toller Erfolg. Nach den Umzügen verabschiedeten wir uns mit unserem traditionellen und kostenlosen Heringsessen wieder von der Kampagne.

Am 30.04. stellten wir gemeinsam mit den Kohlebuckler, dem MVD und dem BV den Maibaum auf dem Schlaucherplatz, auf welches wieder das gemeinsame Schlaucherplatzfest folgte.


  • 1910

    Gründung eines 7er- Rates innerhalb des Gesangvereins Edelweiss unter dem Vorsitz von Max Rotter

  • 1919

    Der 7er- Rat wird zum 11er- Rat, Oskar Klingler wird Präsident

  • 1920-1930

    Die Damen- und Fremdensitzungen des Elferrat Edelweiss Daxlanden wird fester Bestandteil der Daxlander Fastnacht

  • 1933-1935

    Infolge des Dritten Reichs, keine Ereignisse auf dem Gebiet des Humors! Der Arbeitergesangverein und der 11-er Rat Edelweiss werden verboten

  • 1935/36

    25-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Damen- und Fremdensitzung

  • 1939

    Oskar Klingler wird zum Ehrenpräsidenten ernannt, Theodor Kunz wird Präsident des 11er- Rates


  • 1947

    Ging es wieder los! Es durfte wieder Fastnacht gefeiert werden und der 11er- Rat Edelweiß heißt wieder "Edelweiss"


  • 1948

    Konnte nach einer erfolgreichen Kampagne im Gasthaus "Zum Schwarzen Adler" wieder eine Abschlusssitzung stattfinden


  • 1950

    Gründung der SV “Die Holzbiere“ Knielingen unter der Patenschaft des 11er- Rat Edelweiss 


  • 1956

    Die Narrenzunft Oberachern und der 11er- Rat Edelweiss starten eine erfolgreiche gegenseitige Patenschaft

  • 1960

    50 Jahre 11er- Rat Edelweiss Daxlanden

  • 1970

    Feierte der 11er- Rat Edelweiss Daxlanden sein 60-jähriges Bestehen

  • 1971

    Gründung einer Kindergarde (die heutige "Edelweiss-Garde") unter der Leitung von Frau Wiesler

  • 1975

    Theodor Kunz wird für 35-jährige Präsidentschaft geehrt und zum Ehrenpräsidenten ernannt, Max Müller wird zum Präsidenten und Rudi Renz zum Sitzungspräsident ernannt, Bärbel Geppert übernimmt die Leitung unserer Garde und gründet unser legendäres Männerballett

  • 1976

    Übernimmt Rudi Renz das Amt des 1. Präsidenten

  • 1977

    Der Elferrat wird Mitglied bei der Badisch-Pfälzischen Vereinigung und im Bund Deutscher Karneval

  • 1981

    Erste Damen- und Fremdensitzung in der Rheinstrandhalle, Tina Hänseroth und Hans-Peter Füg werden Jugendtanzpaar

  • 1982

    Unser Seniorentanzmariechen Beate Keil wird Badische Vizemeisterin, Tina Hänseroth startet als Tanzmariechen

  • 1983

    Günter Dohm übernimmt das Amt des Sitzungspräsidenten, Tina Hänseroth wird als Jugendtanzmariechen Badische Meisterin und Beate Keil wird bei den Senioren Badische Vizemeisterin

  • 1984

    Jugendtanzmariechen Tina Hänseroth wird Badische Vizemeisterin

  • 1989

    Rudi Renz wird Ehrenpräsident, Günter Dohm wird Präsident

  • 1990

    Gründung der "Edelweiss Zwerge"

  • 1991

    Rudi Rastetter wird Vizepräsident

  • 1993

    Stefanie Grimm wird Tanzmariechen

  • 1995

    Nach kurzer Auszeit meldet sich das Männerballett erfolgreich zurück, Karl Wittmann wird Präsident, Sitzungspräsident wird Günter Dohm

  • 1997

    Die Gaudi Gang wird gegründet und Arno Hänseroth wird zum Ehrenelferrat ernannt

  • 1998

    Der 11er-Rat Edelweiss Daxlanden feiert sein 88-jähriges Jubiläum

  • 2000

    Verstirbt unser Ehrenpräsident Rudi Renz

  • 2001

    Vizepräsident Rudi Rastetter übernimmt kommissarisch das Amt des 1.Vorstandes bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Michael Kullick wird Vizepräsident.

  • 2002

    In der Jahreshauptversammlung wird Günter Dohm als 1.Vorstand gewählt, er fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident

  • 2007

    Erster Auftritt von "Blondie & Co" (Natascha Vetter und Carolin Geißler) in der Bütt.

    Teilnahme am Hafenfest mit einem Flammkuchenstand.

  • 2008/09

    Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert 9 x 11 Jahre

  • 2009

    Gründung der "Edelweiss Käfer". 

    Ksenia Horvat wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch ihren erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönigin.

  • 2009/10

    Der Elferrat Edelweiss Daxlanden feiert sein 100-jähriges Bestehen.

  • 2012

    Präsident Günter Dohm und Vizepräsident Rudi Rastetter legen in der Jahreshauptversammlung ihre Ämter nieder, um den Verein in jüngere Hände zu geben. Marcus Kullick wird zum Präsidenten und Rene Baamann zum Vizepräsidenten gewählt. Günter Dohm fungiert auch weiterhin als Sitzungspräsident.

    Nandi Bodin wird Jugendtanzmariechen

  • 2013

    Rudi Rastetter wird zum Ehrenelferrat und Günter Dohm zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

    Die FunMakers werden unter der Leitung von Simone Heckenbach gegründet.

    Die Tanzgruppen reisten wieder nach Brandmatt zum Trainingslager

    Edgar Langner wird beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden durch seinen erzielten goldenen Schuss Bürgerschützenkönig.

  • 2014

    Der EED veranstaltet im neu erbauten Seniorenzentrum „St.Valentin“ für   die Bewohner und Mitarbeiter des Zentrums, die erste närrische Seniorenfastnacht, welche fester Bestandteil der EED-Fastnacht werden soll.

    Marcus Kullick wird der Goldene Löwe in Speyer verliehen.

    Viola Döbke tritt in die Fußstapfen von Edgar Langner und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

    Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchenstand.

  • 2015

    Ehrenelferrat Rudi Rastetter wird am Ordensball für 55 Jahre Aktivität im EED mit dem „BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten“ ausgezeichnet.

    Die „Edelweiss-Garde“ feiert ihr 44-jähriges Bestehen

    Der EED veranstaltet im Seniorenzentrum „St.Valentin“ die 2. närrische Seniorenfastnacht für die Bewohner und Mitarbeiter des Hauses.

    Die „Damen- und Fremdensitzung“ wird unter neuem Format zur „großen Prunksitzung“.

    Teilnahme am Vereinsschiessen des SSV Daxlanden, sowie am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand.

    Der EED gewinnt mit seiner Herrenmannschaft das 9.te Steinbockturnier der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden.

  • 2016

    Der EED und die Narrenzunft Oberachern feiern ihre 60-jährige Vereinspatenschaft. Gemeinsame Teilnahme am Umzug in Achern und in Daxlanden (dem voraussichtlich letzten Umzug in Daxlanden). In Brandmatt trainieren die Gruppen wieder fleißig während des Trainingslagers.

    Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden

  • 2017

    Maren Baamann tritt in die Fußstapfen von Viola Döbke und wird mit ihrem goldenen Schuss beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden Bürgerschützenkönigin.

    In Brandmatt findet wieder das EED Trainingslager statt.

    Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe mit einem Flammkuchen- und Waffelstand. Erstmals auch ein Stand mit Kaffee und Kuchen.

    Vereinsausflug zum Weinfest nach Dierbach.

  • 2018

    Marcus Kullick wird für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft der BDK Verdienstorden in Silber verliehen.

    Rene Baamann und Helmut Klopstein werden in Speyer mit dem goldenen Löwen für ihre 22-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt

    Teilnahme am Daxlander Straßenfest und am Hafenfest Karlsruhe, sowie beim Vereinsschiessen des SSV Daxlanden.

    Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen.

  • 2019

    Maren Baamann wird in Speyer der goldene Löwe verliehen

    Günter Dohm wird für seine 44-jährige Mitgliedschaft und Rudi Rastätter für seine 60-jährige Mitgliedschaft vom Verein geehrt. 

    Das Männerballett feiert sein 44- jähriges Bestehen.

    Die Kindertanzgruppe „Littlefoots“ wird gegründet.

    Teilnahme am Hafenfest Karlsruhe und am 10.ten Steinbockturnier der FFW Daxlanden.

    Vereinsausflug zum Weinfest nach Gleiszellen

  • 2019/20

    Der EED feiert sein 10x11 jähriges Vereinsjubiläum unter der Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Lenz.

    Zusammen mit anderen Vertretern der Karlsruher Fastnacht und dem FKF konnte eine Abordnung des EED die Fastnacht in der Kulturhauptstadt Rijeka feiern und beim dortigen Umzug durch die Hafenstadt teilnehmen.

  • 2020

    Die Covid-19 Pandemie hält kurz nach Ende der erfolgreichen Jubiläumskampagne "10x11 Jahre EED" die Welt in Atem und sämtliche Vereinsaktivitäten mussten gestoppt werden. Der Trainingsbetrieb und sämtliche Vereinstreffen durften nicht mehr stattfinden. Es folgten Absagen der Jahreshauptversammlung, des Hafenfestes und des Strassenfestes. Das Vereinsleben fand online vor dem PC statt. Für Fastnachter eine ganz neue Welt.

    Im Oktober dann die traurige Gewissheit: Der EED musste pandemiebedingt alle geplanten Veranstaltungen zum 111-jährigen Vereinsbestehen für die Kampagne 20/21 absagen.

  • 2020/21

    Die Covid-19 Pandemie hält weiter an. Der FKF wirbt mit "#mirkennenetnixmache" und so zeigt sich der EED in seiner Jubiläumskampagne zum 111. Geburtstag bei vielen verschiedenen Aktionen verstärkt in den sozialen Medien welche sehr gut angenommen wurden.

  • 2021

    Langsam konnte nach dem Winter der Trainingsbetrieb wieder als Präsenz aufgenommen werden und einige Besprechungen im kleineren Rahmen waren wieder möglich. Man startete mit der Planung der Veranstaltungen um das 111-jährige Vereinsbestehen in der kommenden Kampagne nachzuholen. Erneut wurde das Hafenfest und das Daxlander Strassenfest pandemiebedingt abgesagt.

  • 2022

    Im Frühjahr 2022 kehrte so langsam wieder Normalität ein. Der Trainingsbetrieb startete wieder ohne Beschränkungen. Zusammen mit dem Musikverein und den Daxlander Kohlebucklern sorgte der EED beim Maibaumstellen und den Festlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Bürgerverein Daxlanden auf dem Schlaucherplatz drei Tage lang für das leibliche Wohl der Daxlander Bevölkerung. Das Hafenfest und Strassenfest Daxlanden konnte ebenfalls wieder erfolgreich durchgeführt werden. Mit einem Mitgliederfest belohnte man sich für die geleistete Arbeit. Am 11.11. startete der EED wieder hoffnungsvoll in eine Fastnachtskampagne. Die Adventszeit wurde wieder gemeinsam bei einer Feier in St.Joseph gefeiert.

  • 2023

    Am 07. Januar stellten die Daxlander Vereine gemeinsam wieder einen Narrenbaum auf dem Schlaucherplatz. Der EED war auch hier mit einem Stand vertreten. In der Stadthalle zu Speyer wurde Katja Kullick am 08.01.2023 mit dem Goldenen Löwen für ihre Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Am lang ersehnten Ordensball am 14.01. in der voll besetzten Schiesshalle des SSV Daxlanden feierte der EED sein pandemiebedingt verpasstes Jubiläum nach. Auftritte bei unseren Freunden in Oberachern, sowie bei befreundeten Vereinen, rundeten unser närrisches Programm ab. Die erste Prunksitzung des EED nach Corona fand am 11.02. in der Rheinstrandhalle statt. Vor knapp 500 Zuschauern feierte die Edelweiss-Familie ein närrisches Comeback. Leider auch mit einem traurigen Auge. Günter Dohm stand an diesem Abend zum vorletzten Mal in der Bütt. Nach über 44 Jahren aktiver Büttenredner schickte er die Kultfigur „De`Daxländer“ in den wohlverdienten Ruhestand. Mit minutenlangen Standing Ovations wurde ihm für diese Leistung vom Publikum gedankt.

    Nach den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe beendete der EED bei seinem traditionellen, kostenloses Heringsessen, welches bereits zum 25. Male stattfand, eine erfolgreiche Kampagne.

    Durch den Erfolg aus dem Vorjahr waren sich der MVD, EED und Kohlebuckler einig: Wir machen wieder ein Schlaucherplatzfest mit Maibaumstellen. Erfolgreich war es auch in diesem Jahr, man ist sich einig: Es wird zur Tradition werden.

    Es folgten Teilnahmen am Hafenfest, am Vereinsschiessen des SSV Daxlanden und nach dem Grillfest im Sommer fand der Ausflug zum Weinfest und die Weihnachtsfeier wieder statt.

  • 2024

    Am 05.01.2024 wurde im Haus der badisch-pfälzischen Fastnacht Michael Kullick mit dem goldenen Löwen mit Brillanten, der höchsten Auszeichnung der Vereinigung, für seine 44-jährige Aktivität in einem würdigen Rahmen verliehen. 

    Am 13.01.2024 fand in der vollbesetzten Schiesshalle des SSV Daxlanden unser Ordensball statt. Michael Kullick wurde für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenelferrat ernannt. 

    Im Seniorenzentrum St.Valentin feierten wir 11 Jahre  närrischer Seniorennachmittag.

    Nach einer erfolgreichen Prunksitzung am 03.02.2024 in der Rheinstrandhalle zogen wir an den Umzügen in Forchheim, Ettlingen und Karlsruhe durch die Straßen und am Aschermittwoch ließen wir bei unserem kostenlosen, traditionellen Heringsessen mit vielen Freunden und Mitgliedern eine wunderbare Kampagne ausklingen. Nachdem der EED wieder gemeinsam mit dem MVD, BVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatz veranstalteten und am Hafen-Kultur-Fest sowie am Strassenfest Daxlanden teilnahm, belohnte man sich mit vereinsinternen Veranstaltungen. Nebst dem alljährlichen Mitgliederfest wurden Ausflüge am 1.Mai, Vatertag und zum Weinfest Dierbach organisiert. Im Oktober ging es wieder mit den Tanzgruppen in das Trainingslager nach Bühlertal und am 11.11. startete man gemeinsam mit den FKF-Mitgliedsvereinen und vielen Gästen auf dem Karlsruher Marktplatz in die närrische Jahreszeit. Bei der Weihnachtsfeier am 08.12.2024 ließ man das Jahr 2024 besinnlich ausklingen.


  • 2025

    Der EED startet am 11.01.2025 mit seinem Ordensball in die laufende Kampagne welche unter dem Motto "50 Jahre Edelweiss-Männerballett" stand. Rudi Rastetter wurde, auch im Namen des Oberbürgermeister KA, Dr.Frank Mentrup, für seine 66-jährige Aktivität und Ehrenamt im EED geehrt. Helmut Klopstein, Timo Rastätter und Renè Baamann wurden für ihre Verdienste am Verein mit dem silbernen Verdienstorden des BDK ausgezeichnet. Ebenfalls für ihre langjährige Treue und Unterstützung des Vereins wurden Lydia Klein mit der silbernen und Rosemarie Kullick mit der goldenen Ehrennadel der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine geehrt. Nach der erfolgreichen Seniorenfastnacht und der Prunksitzung endete die Kampagne mit tollen Umzügen und dem Heringsessen.


    Rund um den 1.Mai gestaltete der EED gemeinsam mit dem BV, MVD und den Kohlebuckler das Schlaucherplatzfest und am Hafen-Kultur-Fest im Juni war der EED wieder mit seinem traditionellen Flammkuchen vertreten.


    In der zweiten Jahreshälfte kam man beim Mitgliederfest, Weinausflug und dem Trainingslager wieder zusammen bevor am 11.11. es erneut in die 5.te Jahreszeit ging und man das Jahr bei der Weihnachtsfeier ausklingen ließ.



  • 2026

    Ein Jahr der Jubiläen. der EED feierte "5x11 Jahre Gardetanz" und mit der Narrenzunft Oberachern feierten wir gemeinsam 70 jährige Patenschaft. Bei unserem Ordensball am 10.01.2026 wurde Michael Kullick mit dem "Verdienstorden in Gold" des BDK ausgezeichnet. Ein absoluter Höhepunkt war die Auszeichnung für unseren Ehrenrat Rudi Ratstetter.. Für 67 Jahre aktives Wirken im EED erhielt unser Rudi die höchste Auszeichnung des BDK den „Goldenen Stern mit Brillanten“. Diese hohe Ehrung wurde bisher bundesweit erst 16-mal vergeben und im Bezirk Mittelbaden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine ist Rudi der erste und bisher einzige Träger dieser besonderen und höchsten Auszeichnung. Die Seniorenfastnacht in St.Valentin und die große Prunksitzung in der Rheinstrandhalle waren auch in 026 sehr gut besucht und ein toller Erfolg. Nach den Umzügen verabschiedeten wir uns mit unserem traditionellen und kostenlosen Heringsessen wieder von der Kampagne. 


    Am 30.04. stellten wir gemeinsam mit den Kohlebuckler, dem MVD und dem BV den Maibaum auf dem Schlaucherplatz, auf welches wieder das gemeinsame Schlaucherplatzfest folgte.